Theologin, Theaterpädagogin, Systemische Beraterin

Team Spirit

Ein funktionierendes Team mit gutem Teamgeist braucht die Bereitschaft zu Kooperation. Konstruktive und effektive Zusammenarbeit unter Berücksichtigung der Stärken und Grenzen der einzelnen Teammitglieder kann man gemeinsam erproben.

In meiner Arbeit mit Teams setze ich erlebnisorientierte Kooperationsübungen (indoor und outdoor) ein. Mithilfe von entsprechenden training tools (pädagogische „Werkzeuge“ wie Spinnennetz, Balltransport, Werteturm, Seile, Stäbe, Decken) wird eine Gruppe dazu motiviert, gemeinsam eine Teamaufgabe zu lösen.
Dabei werden Kompetenzen wie Ideenfindung, Absprachen, Delegieren, und letztlich der Teamgeist gefördert.

Spielerische Teamübungen und geeignete Reflexion regen zum Nachdenken an und können Verhaltensänderungen bewirken.