Theologin, Theaterpädagogin, Systemische Beraterin

Team-Training

Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Nach A. de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

Ziel eines Teamtrainings ist es, Kooperation im Team zu entdecken und weiterzuentwickeln. In meiner Arbeit mit Teams verbinde ich theoretische Grundlagen (Konzepte und Modelle über Kommunikation, Theorien über Rollen und Teamentwicklung u.a.) mit erfahrungsorientierten Übungen und Reflexion. Ein Team, sei es ein Kollegium, eine berufliche Arbeitsgruppe, ein Kirchengemeinderat, ein politisches Gremium oder ein ehrenamtliches Projektteam, braucht die Fähigkeit zu Kooperation und Team spirit, um gemeinsam erfolgreich zum gesteckten Ziel zu kommen. Im Teamtraining werden diese Kompetenzen durch gemeinsames Tun in spielerischen Teamaufgaben erweitert, es wird an Konfliktlösung gearbeitet und das Team gestärkt.