Bibliotanz-Tag im Dekanat Bad Windsheim in Bayern
Die Frauenbeauftragten im Dekanat hatten eingeladen und viele sind gekommen, mit und ohne Tanzerfahrung, mehr oder weniger bibelfest, denn darauf kam es überhaupt nicht an.
„Du hast meine Klage verwandelt in Tanz.“ Dieser Satz aus Psalm 30 war zugleich erlebbare Botschaft.
Astrid Thiele-Petersen stimmte die Frauen mit Übungen zur Körperwahrnehmung und einem einfachen Tanztraining ein und ermutigte, neue Bewegungsmuster zu probieren.
Ein selbst gewähltes Wort wie „aufleben- verwandelt- starker Fels oder Wohlgefallen“ inspirierte zu einer ersten tänzerischen Improvisation.
Verschiedene Anregungen zum Tanzen boten die Gottesbilder im Psalm: du hast mich aus der Tiefe gezogen, du hast mich auf einen starken Fels gestellt, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet.
In unterschiedlichen Improvisationen alleine, mit Partnerin oder als Gruppe erlebten die Teilnehmerinnen, wie heilsam Tanz als Ausdrucksform für Glauben ist. Im Wechsel zwischen Bewegung und Austausch im Gespräch wurde erfahrbar, dass der eigene Körper etwas Ausdruck verleihen kann, auf das der Kopf nicht gekommen wäre.
Das kommunale Gemeindezentrum in Ergersheim bot einen großen Raum und Ehrenamtliche versorgten uns in wunderbarer Weise mit Essen, sodass der Tag von allen als rundherum gelungen, anregend und erholsam zugleich empfunden wurde.