Tanzgottesdienst „eure trauer soll zur freude werden- todesmutig“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „todesmutig“ vom Projekt Kulturhimmel der Nordkirche fand in der St. Nikolai-Kirche in Kiel ein Tanzgottesdienst zur Passion statt
Tanzen in der Passionszeit: um der Klage einen körperlichen Ausdruck zu geben. Dass Tanz eine Möglichkeit von Glaubensausdruck und gleichzeitig Bibelauslegung sein kann, erlebten die Teilnehmerinnen eines Bibliotanz-Workshops zu Texten aus der Passionsgeschichte des Johannes-Evangeliums. Die Frauen- zumeist ohne Tanzerfahrung- wurden von Astrid Thiele-Petersen zu eigener tänzerischer Improvisation angeleitet und über Körperwahrnehmung, Bewegungsübungen zu Gefühlen und Tanztraining vorbereitet.
Angeregt durch die Bibeltexte entwickelten sie Ausdruckstanz in individuellen Bewegungen, die dann gemeinsam zu choreografierten Szenen komponiert wurden.
Die St. Nikolai-Gemeinde erlebte im Abendgottesdienst ein musikalisches und tänzerisches Gesamtwerk, das als Tanzpredigt zu Abschied, Klage und Hoffnung für viele ein neues Verkündigungserlebnis war.
Musikalisch begleitet wurde das Tanzensemble vom SanktNikolaiChor und Anne-Beke Sontag (Alt) und Julian Redlin (Bass) unter der Gesamtleitung von Organist Kirchenmusikdirektor Volkmar Zehner.