Lobt Gott im Tanz! Bibliotanz-Woche im Kloster Nütschau
Eingebettet in klösterliche Gebetszeiten, Spaziergänge in sonniger Natur, gutes Essen und abendliche Terrassentreffen erlebten wir eine entspannte und inspirierende Woche mit Bibliotanz:
- Klage, Bitte, Lob und Dank in Psalmen in den Körper geholt. Menschliche Grundgefühle, in Psalmen mit vielen körpersprachlichen Motiven erzählt, und sich neu ertanzt.
- Gottesbilder mit eigenen Lebenserfahrungen verknüpft und im Miteinander in Bewegung erlebt: Du hast mich aus der Tiefe gezogen. Du hast meine Klage verwandelt in Tanz.
- Zweifel und Vertrauen im Glauben, körperlich nachempfunden, zu eigenen Bewegungen inspiriert und im improvisierten Tanz ausgedrückt, z.B. eine getanzte Jesusgeschichte mit selbstgewählten Rollen: Wind und Wellen im See und im Leben, zusammengedrängte Menschen im Boot, die Furcht, die sich einschleicht und die Gelassenheit von Jesus, die den Sturm zu Stille bringt. Im freien Tanz plötzlich eine neue Entdeckung über die Geschichte.
- Zum Abschluss ein Tanzgottesdienst mit liturgischen Elementen in Bewegung, einer Mittanz-Predigt und Tanzszenen, die von der Wandlung und Aufrichtung der „verkrümmten“ Frau erzählten.
- Im Segenstanz einander berühren und bewegen.
Rückmeldungen: Es war eine wunderbare Zeit, die ich verbringen durfte. Ich bin beseelt, beschwingt und glücklich. Danke für nachhaltig beeindruckende Momente.